Zu erst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr, vor allem Gesundheit.

Heute, fast 4 Wochen nach der OP geht es mir immer besser. Das Gewicht steht seit einer Woche und geht nicht richtig runter, kann aber auch mit Weihnachten und dem Essen zusammen hängen, auch wenn ich sehr schlecht essen kann. Der Blutdruck ist mittlerweile dauerhaft perfekt.
Gestern war ich das erste Mal wieder beim Sport. Eine Stunde auf dem Fahrrad, für den Anfang, ging ganz gut. Das werde ich nun täglich steigern und auch wieder an den Muskelaufbau gehen.
Mein Mund ist weiterhin mit Gummis verbunden, ich hoffe übermorgen können einige davon raus.
Die Schwellungen gehen weiter sehr langsam zurück. Taub ist weiterhin sehr viel, Kinn und Unterkiefer komplett. Rechte Seite taub bis hoch zum Auge, wobei es dort ein wenig besser wird. Oberkiefer und Lippen oben taub, oben die Lippen werden aber langsam besser. Man spürt wieder ein wenig den Mund und nicht ein „Loch“.
Alles in einem wird es sehr langsam besser. Bei mir ist ein nicht wirklich guter Heilungsverlauf. Ich habe zwischenzeitlich mit einem weiteren Patienten Kontakt gehabt, der 5 Wochen vor mir die OP hatte. Im Gegensatz zu mir hatte er keine Oberkiefer Spaltung, kann aber heute, schon, 53 Tage danach, so gut wie alles essen und hat nur mini taube Stellen. Er fühlt sich perfekt und würde es jeder Zeit wieder machen. Es geht also auch besser als bei mir.
Zwischenzeitlich habe ich alle Rechnungen erhalten. Leider entsprechen die nicht dem was besprochen im vorwege wurde und sind deutlich höher. Ich habe mich daraufhin aber mit der Klinik auseinander gesetzt und mir wurde sofort eine Kürzung der Rechnungen auf die Summe die besprochen war, zugesagt. Hier gab es keinerlei Probleme.
Das ganze wird nun über den Lohnsteuerjahresausgleich eingereicht und die Chance das man 25-30% erstattet bekommt, ist groß. Marion hat dies bereits erstattet bekommen.