Heute ist die OP 4,5 Wochen her (Sonntag).

Am Donnerstag war ich erneut in Heidelberg zur Nachuntersuchung, dort wurde einiges gemacht.
Der Oberkiefer wurde über die Schraube weitere 5mm geweitet, was ziemlich unangenehm war, da der Mund, zum Einstellen, weit geöffnet werden musste. Nachdem die Schraube 6 mal gedreht wurde, passten die Zähne gut aufeinander. Da ich links Kieferschmerzen hatte, hat er mir eine Füllung auf den Zahn gemacht, die den Kiefer entlastet. Bis heute keine Schmerzen mehr. Mit 7 Gummis wurde der Mund wieder verschlossen. Ich darf die Gummis aber zum Essen heraus nehmen.
Am folgenden Donnerstag beginnt die Arbeit des Kieferorthopäden, anschließend bin ich noch mal zur Kontrolle in der Klinik.
Die Schwellungen gehen weiter langsam zurück. Engste Verwandte sagen, dass ich langsam wieder komme. Das Taubheitsgefühl ist noch immer ziemlich stark. Am rechten Auge wird es ganz langsam besser und die Oberlippe spüre ich etwas. Aber an allen Stellen Schmerzempfinden,weshalb das Gefühl auf alle Fälle wieder kommen soll. 
Ich bin weiterhin Krank geschrieben bis zur 6. Woche nach der OP. Vom Gefühl könnte ich wieder arbeiten, jedoch kann ich kaum sprechen auf Grund der Gummis. Da ich viel Kundenkontakt habe und viel telefoniere, werde ich noch etwas warten. Ich rechne zwar nicht damit, dass bis dahin alles gut wird, aber wir organisieren meine Arbeit dann etwas um.
Die letzten 3 Tage habe ich die Gummis zum Essen heraus genommen und ich hab das erste mal festere Nahrung zu mir genommen. Zum Frühstück weiches Toastbrot ohne Rand und mit Käse und Rührei, ging ganz gut. Warmes gab es Spaghetti Bolognese oder Hühnerfrikassee mit Reis. In kleinen Portionen und etwas vorverkleinert, konnte ich etwas kauen. Das muss ich aber noch besser lernen. Es ist noch etwas unangenehm alles. Aber das ist sicher normal wenn man 4 Wochen den Mund mit Gummis verschlossen hatte.
Zwischenzeitlich war ich etwas depressiv und es war schwer sich da wieder heraus zu bekommen. Das Gefühl und die Dauer zehren ziemlich an einem.
Ich mache nun aber wieder regelmäßig Sport, auch schon Krafttraining und Crosstrainer. Das geht immer besser und tut gut, auch wenn das Gewicht nicht weiter sinkt.