7,5 Monate nach der OP melde ich mich endlich mal wieder.

Zwischenzeitlich glücklich verheiratet und gut erholt aus den Flitterwochen.

 

Was soll ich sagen? Die Hochzeit war das Beste was ich bisher erlebt hab. Eine grandiose Feier auf der es mir einfach nur gut ging.

Aber der Reihe nach.

 

Das Letzte was ihr von mir gehört habt, war, dass die Klammer raus ist und ich kein Diabetes mehr habe. Letzteres merkt man echt enorm. Es ist ein ganz neues Leben.

 

Ich hab bis zur letzten Woche täglich meine Schienen tragen müssen, damit die Zähne sich nicht wieder verschieben. Seit der letzten Woche habe ich nun einen Positionierer, den man sich wie einen großen Mundschutz eines Boxers vorstellen kann. Nicht sehr schön. Der muss nun etwa ein Jahr getragen werden. Eigentlich 12 Stunden am Tag, da ich damit aber nicht sprechen kann, schaffe ich es aktuell nur Nachts. Der ist dafür da, dass der Kreuzbiss den ich vorher hatte, nicht wieder auftaucht.

 

Der Termin für die Plattenentfernung ist auch gemacht. Am 20.08. geht es in die Klinik. Mit den Nachuntersuchungen wird angefangen um zu beweisen, dass ich geheilt bin und zwei Nächte im Schlaflabor verbracht, bevor dann am 22.08. die Platten heraus kommen.

 

Meine Zähne sind noch immer etwas locker und das spürt man auch. Ich esse mittlerweile so gut wie Alles aber in einen Apfel beißen, würde ich noch nicht, nur abbeißen.

Mein Kinn und Unterlippe sind noch immer taub. Ich spüre minimale Verbesserungen. Das lässt den Glauben daran, dass das doch noch mal weg geht, weiter da. Ich hoffe auch das nach der Plattenentfernung alles etwas schneller weg geht.

Ich hatte zwischenzeitlich knappe 15 kg abgenommen, wovon von dem leckeren Essen auf den Malediven wieder 5 drauf gekommen sind. Aber die kommen auch wieder runter. Leider ist das Abnehmen noch immer nicht ganz einfach, aber ich arbeite dran.

 

Ansonsten hab ich keinerlei Leiden oder sonstiges gehabt. Mir geht es gut. Bekomme noch immer super Luft, schnarche nicht und hab keine Aussetzer. Es ist schön im Flugzeug oder sonst wo auf einer langen Reise einnicken zu können ohne dran denken zu müssen, das man ja laut schnarchen könnte.

Gestern hab ich das erste Mal seit gut 10 Monaten Fußball gespielt, was wir unter Freunden gerne mal machen. So unsportlich ich bin, spielen wir immer 90 Minuten auf kleinem Platz in einer Halle. Das erste Mal mit erweitertem Luftraum und ohne Raucherlunge. Trotz guten 40 Grad in der Halle und keiner Belüftung, konnte ich enorm viel besser atmen. Noch enormer ist der Tag danach. Ging es mir sonst immer richtig bescheiden danach, Lunge, Knochen, Muskeln usw. ist dies alles deutlich besser geworden. Gerade die Muskeln fühlen sich viel besser an. Was ich mit dem Mehr an Sauerstoff verbinden würde.

 

Fazit bisher:

Mir geht es super. Ich habe zwar noch immer ein Schlafproblem, was aber kopfbedingt ist und ich noch untersuchen lassen werde. Ohne der Diabetes und ohne Schlafapnoe lebt es sich viel, viel besser.

Ich würde die OP immer wieder machen, auch wenn es nicht einfach war, lohnt es sich.

 

Zu den Kosten kann ich bisher sagen, dass mein Anwalt den Klageweg einleitet und ich mich meiner Krankenkasse dort dann weiter streiten werde.

 

Ich melde mich nach der Plattenentfernung wieder.

 

Update 7 Tage später.

 

Leider erhielt ich zwischenzeitlich einen Anruf der Klinik. Der OP Termin muss verschoben werden weil einige Assistenten im Urlaub sind und man müsste nun alle OP´s verschieben.

Mir wurde ein Termin 5 Wochen später bei einer anderen Ärztin der Klinik angeboten. Das ist das erste mal das ich tatsächlich richtig enttäuscht bin von der Klinik. Denn dies macht ein wenig den Eindruck, der bringt kein Geld mehr, nehmen wir lieber neue Patienten.

Ich hatte die Wahl zwischen Mitte September OP mit der anderen Ärztin, die ich nicht kenne oder im Dezember/Januar bei Dr. Frey.

Da ich mich geistig schon voll darauf eingeschossen hab das nun endlich schnell hinter mich zu bringen um damit abzuhaken, hab ich den Termin im September genommen.

Alles schon geplante musste nun umgeplant werden und ich muss einige Wochen länger warten. Echt ärgerlich.

So sieht der Positionierer aus