Auch wenn mir so gar nicht nach Weihnachten zu Mute ist, wünsche ich euch natürlich frohe und besinnliche Weihnachten im Kreise eurer Liebsten. Das Wichtigste ist die Gesundheit und davon wünsche ich euch nur das Beste.

Ich werde die Feiertage anders verbringen als sonst, meine Lieben sind zwar um mich herum aber es ist nicht dasselbe. 
Ich bin nun seit 3 Tagen verbunden. Man gewöhnt sich dran den Mund nicht zu bewegen. Ab und zu habe ich leichte Kieferschmerzen, aber sonst keine Schmerzen. Die Schwellungen gehen weiter langsam zurück. Das taube Gefühl bleibt unverändert.
Das Husten und Augenbrennen ist komplett weg. Das war tatsächlich eine Nachwirkung der Naskose.
Ansonsten habe ich einige Nachrichten bekommen, nachdem der Tag in Heidelberg nicht so doll verlief. Erstmal freut es mich das der Blog gelesen wird. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dieser Blog zum Bekräftigen eigentlich zu früh ist, da die guten Dinge noch ausbleiben. Ich stelle euch hier zum Ende einen weiteren Blog ein, der sich schon besser liest. Ich möchte hiermit nicht erreichen, dass irgendwer die OP nicht macht, denn ich denke es ist ein guter Weg und eine Chance geheilt zu werden. Für mich war im Vorfeld wichtig zu wissen, was genau passiert und wie es einem geht. Das wollte ich hiermit dokumentieren. Manch einem ist das jedoch zu viel. Die OP ist nicht einfach, aber es gibt sicherlich Schlimmeres.
Mein Blutdruck ist mittlerweile im absolut guten Bereich, 124/78 ganz ohne Medikamente. Mein Gewicht steht leider weiter bei 113,7 kg still, obwohl ich nicht esse und spazieren gehe. Das wundert mich schon etwas. Vielleicht werde ich nicht mehr täglich auf die Waage gehen.
Der Bluterguss am Hals wird auch immer besser und ist nicht mehr doll zu sehen.
Nun wünsche ich euch allen schöne, besinnliche und erholsame Weihnachtstage mit euren Lieben.
Hier noch der versprochene Link. Ich habe selber vor der OP eine lange Zeit mit ihm telefoniert. Es geht ihm wirklich super. Er und auch Marion Jensen helfen euch jederzeit und stehen für alle Fragen bereit. Beide schwärmen von der OP.

https://obstruktiveschlafapnoe.wordpress.com/