2,5 Monate nach der OP war ich nun erneut beim KFO. Dieser hat mir die GNE (Gaumenschraube) entfernt. Das war noch mal richtig unangenehm. Neue Befestigung und neue Drähte rein. Alles ziemlich stramm und die Zähne tun etwas weh aber aushaltbar.

Mittlerweile ist das Gebiss schon ziemlich gerade und der Biss passt gut. In 3 Monaten soll alles fertig sein, rechtzeitig zur Hochzeit.

Anschließend ging es noch einmal zur Kontrolle in die Klinik. Herr Frey sagte, dass alles super aussieht und er mich nicht mehr sehen muss. Dort muss ich erst zur Plattenentfernung wieder hin.

 

Auf Grund der Klammer tun die Zähne ziemlich weh und das kauen fällt schwer. Deswegen gibt es noch immer weiche kost. In der letzten Woche war ich bei meinem Hausarzt zur Kontrolle meiner Blutwerte. Blutdruck super und die schwere Diabetes Typ 2 die vor der OP festgestellt wurde, ist deutlich besser geworden. Der Langzeitwert wird in 3 Monaten kontrolliert und wenn er dann noch immer so ist, bin ich kein Diabetiker mehr. Ich hatte dies dem Arzt schon vor der OP so gesagt, da fast alle die mit Diabetes Typ 2 operiert worden anschließend geheilt waren. Er sagte das dies nicht möglich wäre. Die Helferin sagte nur: "Wie auch immer Sie dies hinbekommen haben, machen Sie so weiter."

Ansonsten muss ich sagen, bekomme ich Luft wie noch nie. Ich schnarche nicht mehr und habe keine Atmungsprobleme mehr. Wenn ich vorher teilweise so einfach Atmungsprobleme hatte, sind diese nun weg.

Selten bis nie habe ich Nackenschmerzen. Vorher habe ich Schmerzmittel in mich hinein gestopft, mindestens jeden Tag eine starke weil ich starke Kopf und Nackenschmerzen hatte. Dies kommt so gut wie nicht mehr vor.

Meine Körperhaltung ist schon etwas besser geworden aber da muss ich noch etwas dran arbeiten.

Die Unterlippe und Kinnbereich ist noch immer Taub. Ich gehe weiterhin zur Lymphdrainage weil alles noch leicht angeschwollen ist.

Durch das entfernen der GNE kann ich meinen Gaumen endlich wieder spüren und kann wieder ordentlich schlucken und sprechen. Jetzt spüre ich das erste mal, wie viel Platz meine Zunge nun im Mund hat. War die Zunge zuvor immer abgeschrabt von den Zähnen, hat diese nun genug Platz zwischen den Zähnen. Die Zunge sieht mittlerweile ganz anders aus. Nicht mehr abgeschrabt.

Ansonsten fällt mir auf, dass es mir besser geht. Ich hab immer gerne ab und an mal was mit Freunden getrunken aber nie lange. Früh am Abend bekam ich so starke Kopfschmerzen, dass ich Abbrechen musste und nach Hause wollte. Mittlerweile hab ich das 2. mal ein paar Biere mehr getrunken und mir ging es super. Keine Kopfschmerzen auch nicht spät am Abend. Ich konnte normal durchhalten und am nächsten Tag ging es mir gut. Das ist eine deutliche Veränderung.

 

Mittlerweile habe ich einen Anwalt eingeschaltet der nun Akteneinsicht bei der Krankenkasse angefordert hat. Mal sehen wie die Krankenkasse darauf reagiert und welche Chancen ich auf Erstattung habe.

Hier sehen wir die GNE. Ziemlich dreckig aber vieles ist Kleber, da dies an den Zähnen geklebt war. Hier sieht man mittig gut die Schraube. Über diese wurde der Oberkiefer gedehnt. Das ganze Gestell war ein paar Millimeter unter dem Gaumen, was beim Schlucken, essen und sprechen deutlich gestört hat. Echt eine Erleichterung das Ding los zu sein.