Übermorgen ist die OP 7 Wochen her. Heute ging es erneut nach Heidelberg zur Kontrolle. Diese dauerte heute keine 3 Minuten. Es sieht alles gut aus, der Kiefer ist so rein gerutscht wie er sollte.
Aus Sicht der Klinik sind nun keine Gummis mehr notwendig. Ich sollte es aber selber im Blick haben.
Ich hab mir per Mail vom Kieferorthopäden die Gummi Positionen geholt. Ich muss nun täglich nur noch 3 Gummis drin haben und nachts 6.
Die Schwellungen gehen weiter sehr langsam zurück und das Gefühl kommt genau so langsam zurück. Ich mache weiterhin Lymphdrainagen gegen die Schwellungen und habe heute Manuelle Therapie verschrieben bekommen, erster Termin jedoch erst in 5 Wochen.
Einige Tage arbeite ich nun wieder. Das rein kommen ist nach 6 Wochen nicht ganz einfach aber so langsam kommt man wieder rein. Meine Kollegen helfen mir super. Da das sprechen noch nicht so gut klappt gehen externe Telefonate an eine Kollegin und bitten um schriftlichen Kontakt und die Termine außer Haus nehmen erstmal meine Vorgesetzten war.
In 3,5 Wochen ist der nächste Termin beim Kieferorthopäden. Laut Klinik kann die GNE (Gaumenschraube) dann raus, ich hoffe das sieht der KFO genau so. 
Bis dahin ändert sich nicht viel.
Mein Gewicht steht weiterhin trotz Ernährungsumstellung viel Sport. Blutdruck weiterhin perfekt.
Von der Krankenkasse weiterhin nichts Neues. Die lassen sich viel Zeit mit der Bewertung. Für die Steuer ist alles abgegeben und ich bin gespannt was zurück kommt.
Mir ist heute zum ersten Mal meine Zunge aufgefallen. Vor der OP hatte ich eine sehr raue und belegte Zunge. Ich dachte immer der Belag wäre eine Krankheit oder sowas, nun aber ist die Zunge nicht mehr rau und kein Belag mehr drauf. Es lag tatsächlich daran das der Oberkiefer zu klein war und ich oft auf die Zunge gebissen hab bzw sie zwischen den zähnen lag. Nun liegt die Zunge im Gaumen wie es sein soll.