Vorher- / Nachhervergleich

Ich habe euch heute, gute 10,5 Monate nach der OP die ersten Vorher- Nachhervergleiche eingestellt. Ich habe meine eigenen Erfahrungen und Dinge die ich aufzeigen konnte aufgezeigt und konnte mit Hilfe der Klinik weitere Untersuchungsergebnisse darstellen.

 

Mein Körper wurde in vielen Dingen entlastet. Spätfolgen am Herzen sind verringert worden. Schmerzen sind verschwunden. Blutwerte bzw. Zuckerwerte besser bis gut.

 

Es ist faszinierend, was mehr Sauerstoff für den Körper bedeutet.


Ich hab euch einmal meinen Ruhepuls und Puls am Tag gegenüber gestellt. Mein Herz ist deutlich weniger belastet als vor der OP.

Ruhepuls vor der OP

Ruhepuls nach der OP

 

Gut zu erkennen ist, dass vor der OP ein Ruhepuls von 75/76 vorlag (im Schlaf!).
Ein relativ hoher Puls der schon bei kleinsten Bewegungen weit in die 90 er oder über 100 ging. Fast den ganzen Tag über lag der Puls über 100.

 

Eine enorme Belastung für das Herz. Spätfolgen sind mit angrenzender Wahrscheinlichkeit, Schlaganfälle, Herzinfarkte oder anderes.

 

 

Beim Puls nach der OP ist nun deutlich zu erkennen, dass der Ruhepuls runter gegangen ist auf 63/64 im Schlaf. Eine erhebliche Entlastung für das Herz. Lediglich bei höheren Belastungen durch Sport, Spaziergängen oder Tätigkeiten auf der Baustelle beruflich, ist der Puls über die 100 hinaus gegangen.

 

Man kann hier von einer normalen Herzfrequenz sprechen. Das Risiko eines Infarkts oder Schlaganfall sind deutlich reduziert worden.

 


Keine Diabetes mehr!!!

Hier hab ich für euch einmal meine Blutwerte vor der OP, kurz danach und 4 Montage später.

Bei der ersten Abnahme vor der OP sollten die Werte für die OP besorgt werden und dabei wurde eine schwere Diabetes festgestellt. Man wollte mich gleich zur Kur usw. schicken.

Nun, einige Monate nach der OP, ist die Diabetes nachweislich weg und ich kann sagen das es mir richtig gut damit geht.


Ich hab euch einmal meine 3D Simulation der Operation dargestellt.

Ich muss sagen, dass ich deutlich besser aussehe als dargestellt.


Hier einmal die Darstellung des Kiefers und der Lüftröhre. Hier wird in der Simulation die Verschiebung des Kiefers und die Auswirkung auf die Luftröhre dargestellt.

Vor der OP erkennt man die Luftverwirbelungen in der Luftröhre auf Grund der Verengung. Hinterher sind diese Verschwunden.

 

Das merke ich beim Atmen auch total.


Haltung des Kopfes / Nacken

Vor der OP

Nach der OP

Auf den Röntgenbildern ist deutlich zu erkennen, dass sich die Haltung des Kopfes deutlich verbessert hat. Das spüre ich auch extrem. Hatte ich vorher extreme Nacken und dadurch Kopfschmerzen, sind diese nun fast weg. Nur noch selten das ich schmerzen habe.


Schlaflabor Befunde

Vor der OP

Nach der OP


Ansicht der Luftröhre

Der Querschnitt meiner Luftröhre an der breitesten Stelle war vor der OP 41 mm², was wohl extrem eng ist. Nach der OP ist der Querschnitt auf 90 mm² erweitert worden. Es ist immer noch wenig aber mehr als doppelt so viel wie vorher.